fbpx

Königin Máxima der Niederlande ist Taufpatin von Holland America Line‘s MS Koningsdam

Hol­land America Line setzt die seit 1929 bestehen­de Tra­di­ti­on fort ihre Schif­fe von einem Mit­glied der Nie­der­län­di­schen Königs­fa­mi­lie tau­fen zu las­sen. Für die Schiffs­tau­fe der neu­en MS Konings­dam am 20. Mai 2016 in Rot­ter­dam hat Hol­land America Line kei­ne Gerin­ge­re als Köni­gin Máxi­ma der Nie­der­lan­de als Patin gewon­nen.


[metasli­der id=1247]


Zuletzt tauf­te Máxi­ma, damals noch Prin­zes­sin, die MS Nieuw Ams­ter­dam in 2010 und Köni­gin Bea­trix die MS Euro­dam in 2008. Tauf­pa­te für die Sta­ten­dam III war Prinz Hen­drik in 1929. Danach tauf­te Köni­gin Wil­hel­mi­na die Nieuw Ams­ter­dam II im Jahr 1937. 1957 tauf­te Prin­zes­sin Bea­trix die Sta­ten­dam IV. Ein Jahr spä­ter gewann Hol­land America Line Köni­gin Julia­na als Tauf­pa­tin für die Rot­ter­dam V. Prin­zes­sin Mar­griet tauf­te gleich vier Hol­land America Line Schif­fe: die Prin­sen­dam 1972, die Nieuw Ams­ter­dam II 1983, die MS Rot­ter­dam VI 1997 und die MS Oos­ter­dam 2003.

Die Tau­fe in Rot­ter­dam ist Teil einer 13-tägigen Tauf­kreuz­fahrt von Rom nach Ams­ter­dam. Unmit­tel­bar im Anschluss wird die Konings­dam von Ams­ter­dam aus zu ihren ers­ten Nordeuropa-Kreuzfahren auf­bre­chen und dabei unter ande­rem Nor­we­gen, Kiel, Ros­tock und Island besu­chen. Nach der Europa-Saison geht es für die Konings­dam im Win­ter 2016/17 in die Kari­bik.

Orlan­do Ash­ford, Prä­si­dent Hol­land America Line: „Wir füh­len uns geehrt, dass Köni­gin Máxi­ma die 87-jährige Hol­land America Line Tra­di­ti­on fort­setzt und unser jüngs­tes Schiff tauft. Rot­ter­dam haben wir auf­grund sei­ner his­to­ri­schen Ver­bin­dung zu Hol­land America Line für die Tauf­ze­re­mo­nie gewählt. Für uns alle wird der 20. Mai ein ganz beson­de­rer Tag in unse­rer 143-jährigen Fir­men­ge­schich­te sein, den wir offi­zi­ell der Konings­dam wid­men.”

Die MS Konings­dam, das ers­te Schiff der neu­en Pinnacle-Klasse, ver­fügt über eine Kapa­zi­tät für 2.650 Pas­sa­gie­re. Ihre Jung­fern­fahrt absol­vier­te die Konings­dam am 8. April 2016.


www.hollandamerica.com