fbpx

Scones und Sandwiches aus 90 Jahren – Afternoon Tea zum Geburtstag der Queen

Im Juni fei­ert die Queen offi­zi­ell ihren 90. Geburts­tag – und das Hotel Jumeirah Carl­ton Tower ser­viert ihr zu Ehren Klas­si­ker des bri­ti­schen After­noon Teas. Mit Kresse-Shrimp-Sandwiches, Quiches Lor­rai­nes und Marmeladen-Biskuits wirft der „Bril­li­ant­ly Bri­tish 90 Years After­noon Tea“ einen nost­al­gi­schen Blick zurück auf die Trends der letz­ten 90 Jah­re.

Bis zum 26. Juni wird die­ser After­noon Tea in der Chi­no­i­se­rie des Hotels in Lon­dons ele­gan­tem Stadt­teil Knights­bridge ange­bo­ten.


[metasli­der id=1297]


Ste­phan Will, der Chef-Pâtissier des Jumeirah Carl­ton Tower, lädt sei­ne Gäs­te mit dem „Bril­li­ant­ly Bri­tish 90 Years After­noon Tea“ auf eine Zeit­rei­se ein: So gehö­ren zu der bun­ten Aus­wahl an süßen und herz­haf­ten Häpp­chen „Pen­nys“ mit Erd­beer­mar­me­la­de – die auf die Grö­ße eines bri­ti­schen Pen­nys geschnit­te­nen Bis­kuits waren die Leib­spei­se der Queen als Kind in den 1920er Jah­ren. Die Sandwich-Finger mit Brun­nen­kres­se und Shrimps­fül­lung waren beson­ders beliebt in den 1930er Jah­ren. Zur Krö­nung von Eli­sa­beth II. wur­den Bröt­chen mit einer Geflü­gel­creme ser­viert und kein Buf­fet in den 1980er Jah­ren kam ohne Quiche-Lorraine-Törtchen aus.

Die in den 1960er Jah­ren ange­sag­ten Schwarz­wäl­der Kirsch­tört­chen oder die fei­nen Domi­no­ku­chen mit Apri­ko­sen­mar­me­la­de und Mar­zi­pan wer­den getreu dem Vor­bild ser­viert. Sei­ne Bread-and-Butter-Puddings dage­gen hat Ste­phan Will mit Blatt­gold und ver­gol­de­ten Rosi­nen ver­ziert und bringt damit eine Edel­ver­si­on des Gebäcks auf den Tisch, das in den 1940er Jah­ren zur Res­te­ver­wer­tung für tro­cke­nes Brot beliebt war.

Als moder­ne Klas­si­ker des After­noon Teas gehö­ren Pistazien-Muffins und Himbeer-Eclairs zu der bun­ten Mischung; und natür­lich feh­len auch Sco­nes mit Clot­ted Cream und Kon­fi­tü­re nicht. Zum After­noon Tea wird eine gro­ße Aus­wahl an Tees ser­viert – aber selbst­ver­ständ­lich gibt’s im Jumeirah Carl­ton Tower auch Cham­pa­gner, um auf das Wohl der Köni­gin anzu­sto­ßen.

Der “Bril­li­ant­ly Bri­tish 90 Years After­noon Tea” kos­tet pro Per­son 45 Bri­ti­sche Pfund.


www.jumeirah.com