Erster Stahlschnitt und offizieller Baubeginn für Holland America Line‘s MS Nieuw Statendam
[metaslider id=1395]
Mit dem ersten Stahlschnitt am 11. Juli 2016 fiel der Startschuss für den Bau der MS Nieuw Statendam in der Fincantieri-Werft in Palermo auf Sizilien. Fertiggestellt wird das Schiff in der Fincantieri-Werft in Marghera und soll im November 2018 an Holland America Line ausgeliefert werden. Die MS Nieuw Statendam ist das zweite Schiff der neuen Pinnacle-Schiffsklasse und damit das Schwesterschiff der MS Koningsdam, die im April 2016 in ihre Premierensaison gestartet ist. Mit einer Größe von 99.500 Bruttoregistertonnen wird die Nieuw Statendam ebenso wie die Koningsdam Platz für 2.650 Passagiere bieten und mit erweiterten Pinnacle-Klasse Annehmlichkeiten und Neuheiten ausgestattet sein.
Orlando Ashford, Präsident Holland America Line: „Dies ist eine aufregende Zeit für Holland America Line. Der Nieuw Statendam Stahlschnitt ist ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung und das Wachstum unseres Unternehmens und unserer Marke. Die Einführung der Pinnacle-Klasse hat es uns ermöglicht, neue Dinge zu versuchen und Grenzen zu verschieben – auch für das Koningsdam Schwesterschiff Nieuw Statendam haben wir einige neue Ideen entwickelt, die nach und nach bekanntgegeben werden.”
Über Fincantieri:
1959 gegründet, steht Fincantieri bis heute für traditionellen italienischen Schiffbau und ist bekannt für elegantes Schiffsdesign, Innenausstattungen und technische Lösungen. Im Bereich hochwertiger Kreuzfahrtschiffe ist Fincantieri einer der Weltmarktführer. Neben Kreuzfahrtschiffen baut das Unternehmen auch mittelgroße Ultra-Luxus-Schiffe sowie Transport und andere Handelsschiffe. Der Unternehmenssitz befindet sich in Triest.
Für Holland America Line hat Fincantieri bereits 15 Schiffe gebaut, darunter zuletzt die MS Koningsdam.