Seabourn Encore an Reederei übergeben
Heute, am 30. November 2016, wurde die neue Seabourn Encore bei einer offiziellen Zeremonie in der Fincantieri Werft in Marghera, Italien an die Reederei übergeben. Sie ist das vierte Schiff der Luxus-Kreuzfahrtreederei Seabourn und eine Weiterentwicklung der Odyssey Class Schiffe, die zwischen 2009 und 2011 in Dienst gestellt wurden. Für das Designkonzept der Seabourn Encore zeichnet Adam D. Tihany verantwortlich. Der weltweit renommierte Restaurant- und Hoteldesigner orientierte sich am eleganten Stil großer Privatyachten mit zeitgemäßem Interieur und modernen Designelementen. Das neue Schiff hat im Vergleich zu seinen drei Vorgängerinnen ein zusätzliches Deck bekommen (insgesamt 12 Decks) und die öffentlichen Bereiche wurden noch großzügiger gestaltet. Bei 40.350 BRZ sind maximal 600 Gäste bei Doppelbelegung in 300 Suiten untergebracht, die alle über eine private Veranda verfügen. Für die Schiffstaufe am 7. Januar 2017 in Singapur hat Seabourn keine Geringere als die britische Schauspielerin und Sopranistin Sarah Brightman gewonnen. Die 10-tägige Taufkreuzfahrt führt nach Indonesien, es folgen weitere Kreuzfahrten rund um Australien und Neuseeland, bevor die Encore für die Sommersaison im Mai 2017 wieder ins Mittelmeer zurückkehrt.
Neuheiten an Bord
Neue Angebote auf der Seabourn Encore sind das Signature Restaurant „The Grill“, das in Kooperation mit dem amerikanischen Drei-Sterne-Koch Thomas Keller entwickelt wurde sowie ein neues Sushi-Restaurant; „The Retreat“ als neu konzipierter und exklusiver Entspannungsbereich; die „Thermal Area“ im Spa sowie das neue Design der „Observatory Bar“ auf Deck 12. Für die abendliche Unterhaltung konnte Seabourn den hochdekorierten britischen Autor und Texter weltbekannter Musical- und Filmtitel Tim Rice für eine exklusive Partnerschaft gewinnen. Die Show wird auf der Taufkreuzfahrt im Januar ab Singapur erstmalig aufgeführt und dann auf den anderen Schiffen der Flotte vorgestellt. Auch das neue ganzheitliche Spa- und Wellnessproramm, das Seabourn mit Medizinpionier Dr. Andrew Weil entwickelt hat, hat im Januar auf der Encore seine Flotten-Premiere.
Weitere Kooperation mit Fincantieri
Während die Seabourn Encore zu ihrer ersten großen Fahrt aufbricht, wird in der Fincantieri Werft in Sestri Ponente bereits mit den Arbeiten an ihrem Schwesterschiff begonnen. Sie wird Seabourn Ovation heißen und die Fertigstellung ist für Frühjahr 2018 geplant. Richard Meadows, Präsident von Seabourn: „Ich bin sehr stolz auf unsere Partnerschaft und die wunderbare Zusammenarbeit mit Fincantieri. Auf diesen Tag haben wir uns zwei Jahre lang gefreut und heute bekommen wir dieses fantastische Schiff übergeben, das wieder neue Standards im Luxus-Kreuzfahrt-Segment setzt.“
Giuseppe Bono, CEO of Fincantieri: „Heute liefern wir an Seabourn das erste Schiff aus, das wir für diese renommierte Reederei bauen durften – ein richtiges Juwel unter den Kreuzfahrtschiffen. Seabourn ist die Top-Marke im Carnival Konzern und wir freuen uns darauf, bald mit dem Bau des Schwesterschiffs zu beginnen. Carnival und Fincantieri setzen zusammen neue Maßstäbe bei der Entwicklung neuer maßgeschneiderter Lösungen für eine anspruchsvolle Klientel.“